6. Häsabstauben der Sasbacher Lochmatt- Druden e.V.

Gleich zu Beginn des neuen Jahres ging es für uns Gernsberghexen am Dienstag, den 05. Januar nach Sasbach. Dort verrichteten die Sasbacher Lochmatt- Druden ihr 6. Häsabstauben mit Rauhnachtsfeuer am Festplatz. Rund 1000 Hästräger von zirka 45 Zünften aus der Region Mittelbaden kamen zu diesem Event zusammen um gemeinsam zu feiern. Gegen 20 Uhr wurde das Rauhnachtsfeuer entfacht, damit wurde ein altes Brauchtum aus der alemannischen Urzeit gepflegt. In der Nacht zum Dreikönigstag, enden die heiligen und wundersamen zwölf Rauhnächte, in dieser Feuer entzündet werden, um bösen Geister und Dämonen vom neuen Jahr fern zu halten. Stunden lang wurde getanzt, gelacht und pünktlich um Mitternacht symbolisch das Häs abgestaubt, um es aus dem Winterschlaf zu erwecken und somit die närrische Zeit eröffnet.

 

Nun steht die Fasnacht wieder für die Närrinen und Narren an erster Stelle, bis der Spuk der 5. Jahreszeit leider schon am 10. Februar (Aschermittwoch) nach nur wenige Wochen endet...

Bis dahin wünschen wir allen eine schöne, lustige, amüsante und friedliche Faschingszeit. Wir  freuen uns auf die bevorstehenden Termine um euch wieder kräftig einzuheizen!