Schmutziger Donnerstag in Gernsbach

Nach einer kurzen Nacht ging es am SchmuDo um kurz vor 5 Uhr weiter. Man traf sich am Brunnen in der Höfstätte um gemeinsam mit den Waldschädder in der Schlossstraße zu Frühstücken. Im Anschluss an das Frühstück, ging es dann um 6 Uhr auf die Straßen der Gernsbacher Altstadt, um diese traditionell zu wecken!

Die lauten Rufe der Närrinnen und Narren "Wir ziehen jetzt von Haus zu Haus... und treiben euch den Winter aus!" waren quer durch die Gernsbacher Altstadt zuhören.

Begleitet von den Blechsprengern Murgtal, sowie mit den anderen Fasentgruppen aus Gernsbach wurden dann verschiedene Punkte angesteuert, wie z.B. das Haus des Bürgermeisters oder des Stadtkämmerers.

Nach dem die Altstadt nun Wach war, konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden, bei einem zweiten Frühstück, bevor es gegen 10 dann weiter zu den Schulen in Gernsbach ging.

Pünktlich um 11:11 Uhr war dann auf dem Marktplatz am alten Rathaus die "Übernahme der Herrschaft". Bürgermeister Knittel musste somit den Schlüssel der Stadt an die Narren übergeben.

Bei Speis und Trank wurde dann noch der SchmuDo gefeiert und in geselliger Runde den Tag ausklingen lassen.