Narrenbaumstellen und Holzmaskenumzug  Gernsbach

Nun ist schon ein Jahr vergangen, seit wir Gernsberghexen unseren aller ersten Umzug in Gernsbach bestritten haben.

 

Da in diesem Jahr das Sicherheitskonzept der Veranstaltung erhöht werden musste, unterstützten wir die Waldschädder an den Einlässen der Umzugsstrecke an den Kassen, beim kassieren des "Umzugs- Euro"!

Leider muss man momentan fast täglich über Randale oder Krawalle bei Fasentumzügen in den Medien hören. Um sowas zu Verhindern ist ein immer größer werdendes Sicherheitsaufgebot von Polizei und Sicherheitsfirmen nötig, die bei solchen Veranstaltungen für Ruhe sorgen und somit eine zusätzliche Finanzielle Belastung für die Veranstalter sind!

Trauig aber Wahr, das durch solche Krawalle, Stück für Stück die schöne Fasnacht in unserer Region kaputt gemacht wird...

 

Friedlich und gut organisiert begann die Veranstaltung der Waldschädder.

Um 14:00 Uhr war es auf dem Marktplatz in der Gernsbacher Altstadt soweit, das die Waldschädder aus eigener Muskelkraft das Symbol der Gernsbacher Fasnacht, den fast 14 Meter hohen Narrenbaum in die Höhe stellten. Bei grandioser Stimmung und einer "Bütt" des Bürgermeisters und zweier Sprecherinnen von den Waldschäddern konnte hier schon begonnen werden zu feiern.

 

Pünktlich um 15:11 Uhr setzte sich der große Holzmaskenumzug am Färbertorplatz in Bewegung. Durch die Altstadt hindurch bis hin zum Narrendorf an der Stadthalle bekamen alle Besucher einen tollen Umzug mit vielen Gruppen aus nah und fern zu sehn. Am Narrendorf konnte dann groß und klein noch mit vielen Närrinnen und Narren ruhig und friedlich feiern bis in die späten Abendstunden.

 

Wir hoffen, das weiterhin auch in Gernsbach die tolle Tradition der Fasent weitergeführt werden kann, friedlich und ohne Berichte über Ausschreitungen in den Medien!